F5J Team Germany

HISTORIE
______
2. F5J Weltmeisterschaft 2023 in Dupnitsa/Bulgarien

In der Zeit vom 13. – 19.08.2023 fand in Dupnitsa, Bulgarien die zweite Weltmeisterschaft F5J statt.

Es waren 32 Nationen mit insgesamt 114 Piloten, davon 88 Senior – und 26 Juniorpiloten am Start.

Unsere Deutsche Nationalmannschaft war mit 4 Senior- und mit 4 Juniorpiloten gemeldet.

Für die Deutsche Nationalmannschaft war diese Weltmeisterschaft ein großer Erfolg.


Sie konnten sich bei den
Junioren den ersten Platz in der Mannschaftswertung holen.
Das
Senior Team belegte Platz 5 in der Team Wertung.


Senioren Weltmeister wurde Adrian Gallet aus Frankreich.
Jugend Weltmeister wurde Romain Gallet aus Frankreich.


Einzeln konnte
Lukas Dietrich auf den dritten Platz der Junioren Wertung fliegen.
Darüber hinaus wurde
Lukas Dietrich Vizeweltmeister bei den Senioren.

Anne Janzer konnte sich Platz 2 bei den Damen Senioren erfliegen und wurde Weltmeisterin bei den Damen Junioren, gefolgt von Anna Schütz.









Senioren Ergebnisse




Junioren Ergebnisse



_____________________________________
Von Montag bis Samstag fanden die Wertungsflüge statt.

Die Wetterbedingungen sind sehr schnell zusammengefasst: Sonnenschein mit sehr viel Wind
Zum Teil hatten wir bis zu 14 m/s Wind und dem verschuldet wurden nicht sehr viele Kreise geflogen. Meistens startete man auf ca. 200m und stellte sich in den Wind. Sogar 3 kg Modelle flogen mehr rückwärts als vorwärts.

_____________________________________
Eröffnungsfeier in Dupnitsa Stadtmitte (13.08.23)

_____________________________________
Modellprocessing in der Sporthalle in Dupnitsa (13.8.23)

_____________________________________
Die ersten sind in Bulgarien angekommen! (6.8.23)

Fast täglich werden die Piloten und Helfer nacheinander in Dupnitsa eintreffen. Das komplette Team wird zusammen auf einem Campingplatz für die nächsten zwei Wochen untergebracht sein. Am Freitag startet der Vorwettbewerb und am Sonntag beginnt die WM!
_____________________________________
Letzte Vorbereitungen zuhause (6.8.23)

Die Technik wurde nochmals überprüft. Letzte Feineinstellungen an den Modellen sind gemacht. Die Modelle sind gekennzeichnet mit der e-ID, umgangssprachlich nennen wir sie auch "die lange Nummer mit DEU am Anfang", die jeder Modellflugpilot haben muss. Für den Notfall haben wir Sicherheitskopien der Programme der Modelle von unseren Sendern und jeder der Piloten geht mit zwei Flugzeugen und zwei Sendern an den Start.
Alles gut verpackt kann es los gehen!
_____________________________________
Die bisherige F5J Saison (31.7.23)

Wir besuchten unsere drei deutschen Wettbewerbe:

13 Mai -14 Mai 2023 F5J Burgpokal
20 Mai - 21 Mai 2023 F5J 5. Maintalpokal
01 Juli - 02 Juli 2023 F5J Burgau Open

Vor allem wir Jugendliche waren auch auf den bayrischen Wettbewerben sehr aktiv:

23 April 2023 Weilheim
18 Mai 2023 Kulmbach
04 Juni 2023 Weißenburg
_____________________________________
Erstes gemeinsames Training (24.7.23)

Zum Auftakt der WM-Vorbereitung hat sich die Nationalmannschaft in Weilheim am 22.04.2023 für einen Trainingstag eingefunden.
Das Wetter war sonnig mit nur sehr leichtem Wind. Diese Voraussetzungen wurden zu Beginn genutzt, um die Feinabstimmungen der Modelle zu optimieren. Hier wurden gerade an den neuen Modellen für die WM die Runder-Abstimmungen und die Schwerpunkte eingestellt.
Sobald dies erledigt war, gab es einen Fototermin, bei dem das komplette Team, mit Ausnahme von Ryan und Anne zusammen abgelichtet wurde. Weiter wurden ein paar Einzelaufnahmen gemacht.
Als nächster Programmpunkt standen Trainingsflüge der Piloten mit ihren jeweiligen Helfern an. Das Augenmerk lag hierbei auf der Abstimmung zwischen dem Piloten und seinem Helfer. Speziell in der Startphase und in der Landephase müssen Pilot und Helfer als absolut eingespieltes Team agieren, um in Sekundenschnelle die richtigen Entscheidungen, wie Startposition und Höhe zu treffen.
Der Rest des Tages wurde mit freiem Fliegen verbracht. Die Ansage des Teammanagers war „Freies Fliegen bis 17 Uhr, aber kein Risiko mit den WM Modellen!“

Dennoch entbrannte ein erbitterter Kampf um die niedrigsten Starthöhen. Geflogen wurde in 5-10er Gruppen im normalen Wettbewerbsmodus. Einziger Unterschied war, dass wenn sich alle Flieger in sicherer Höhe befanden, die Flugzeit abgekürzt wurde. Besonders zu erwähnen ist, dass auch einige schon angereiste Teilnehmer des F5J Wettbewerbs der Bavarian Open am darauf folgenden Tag an dieser Trainingseinheit teilgenommen haben. Somit kam es zu abwechslungsreichen und spannenden Flügen.

Bevor dann abends zusammen Pizza bestellt wurde, gab es noch ein Teammeeting. Hier wurden alle organisatorischen Dinge, wie Finanzen, Anreise, Verpflegung und Teamkleidung besprochen.

Am Folgetag fand ein F5J Wettbewerb der Bavarian Open statt. Hier war die Nationalmannschaft natürlich auch vertreten. Bei 39 Teilnehmer erreichten Lukas, Anna, Benedikt, Dom und Sebastian das Flyoff der besten 8. Gewonnen hat Lukas, gefolgt von Bene und Dom. Somit ist das Treppchen fest in der Hand der deutschen Nationalmannschaft.